UNICOM GLOBAL NEUIGKEITEN

iET Solutions integriert erstmalig eigene Künstliche Intelligenz in seine IT Service Management Suite iET® ITSM

Das neue Release der Technologieplattform iET® Enterprise Technology bringt KI-optimierte ITSM-Prozesse und noch mehr Sicherheit

2022.07.13

ASCHHEIM,DEUTSCHLAND, 13. Juli 2022 – iET Solutions, ein Mitglied der Unternehmensgruppe UNICOM® Global, bietet ausgereifte und performante Lösungen für IT Service Management (ITSM) und Software Asset Management (SAM). Mit Version 17 seiner Technologieplattform iET® Enterprise Technology profitieren Unternehmen nun von den Vorteilen Künstlicher Intelligenz (KI) in ihrer bestehenden iET® ITSM Anwendung. Durch den Einsatz von 2-Faktor-Authentifizierung und der verpflichtenden Verwendung von Salted Passwords werden potentielle Cyberangriffe zudem deutlich erschwert.

Künstliche Intelligenz (KI) im IT Service Management

KI liefert gleich an mehreren Stellen im IT-Service Erkenntnisse für das Optimieren von Prozessen. Darüber hinaus können Kunden über eine offene Schnittstelle ihre eigenen bestehenden KI-Modelle verwenden.

So lässt sich beispielsweise mit Hilfe von KI berechnen, ob ein Incident voraussichtlich rechtzeitig beantwortet oder geschlossen beziehungsweise wie lange sich dessen Bearbeitung verzögern wird. Hieraus lassen sich Rückschlüsse für die anstehende Personalplanung ziehen.

Die KI-gestützte Prognose verwendet Machine Learning, um Tage und Uhrzeiten zu berechnen, an denen die wenigsten Incidents, Problems und Changes zu erwarten sind. Die ermittelten Zeiten lassen sich für die optimale Planung von größeren Changes an der IT-Infrastruktur nutzen. Mitarbeiter werden so in ihrer Arbeit möglichst nicht beeinträchtigt.

Auch die Endbenutzer selbst profitieren von KI im Self-Service. Ihnen werden beispielsweise bei der Recherche in der Wissensdatenbank Inhalte zu ähnlichen Themen vorgeschlagen oder bei der Suche nach Produkten Empfehlungen angezeigt.

„KI kann die Benutzererfahrung verbessern sowie Prozesse effizienter gestalten. Wir sind bestrebt, unsere Kunden dabei zu unterstützen, dieses Potenzial zu nutzen“, sagt Carsten Owerfeldt, Entwicklungsleiter von iET Solutions. „Die neuen KI-Modelle, die wir in unsere Lösung integriert haben, machen den Einstieg für sie leicht. Und diejenigen, die bereits eigene Modelle erstellt haben, können diese einfach mit unserer offenen API integrieren. Außerdem können kundenspezifische Modelle mit unserer Software trainiert und bereitgestellt werden. Für datenschutzsensible Unternehmen ist es wichtig, dass die KI-Engine vor Ort gehostet werden kann. Alle Daten, die von den KI-Modellen verwendet werden, verlassen nie die Sicherheit ihrer Rechenzentren.“

2-Faktor-Authentifizierung und verpflichtende Salted Passwords

Das neue Release bietet ab sofort einen erweiterten Schutz vor Cyberangriffen in der iET® ITSM Suite. Unternehmen können nun die 2-Faktor-Authentifizierung nutzen. Jeder Kunde bestimmt individuell, ob er diese generell aktiviert, deaktiviert oder nur für bestimmte Anwendergruppen nutzt. Ist die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert, wird beim ersten Anmelden einen QR-Code generiert. Dieser wird mit dem Smartphone fotografiert und über die Google Authenticator App einmalig eingelesen. Bei folgenden Anmeldungen erstellt die App einen 6-stelligen Code, den der Endanwender eintragen muss.

Weitere Sicherheit wird durch die verpflichtende Verwendung von Salted Passwords gewährleistet. Hierbei wird jedem Kennwort eine geheime Zeichenfolge, die den Benutzern selber unbekannt ist, hinzugefügt, bevor es gehasht und gespeichert wird.

Einfache und schnelle Benutzerführung

Mitarbeiter haben ab sofort die wichtigsten Informationen direkt im Blick. Hierfür wurden die Formulare von iET® ITSM verschlankt. Durch den Einsatz von WebSockets in der Client-Server-Kommunikation wurde das Laden von Formularen zudem optimiert.

Weitere Informationen zur Service-Management-Lösung iET® ITSM finden sich unter https://www.iet-solutions.de/produkte/.

iET® ITSM Suite: Service-Desk-Trend-Dashboard

iET® ITSM Suite: Einen Service anfordern

iET® ITSM Suite: Einen Artikel bestellen

###

Media Contact:
Shulangani Buchholz, +49 89 7485890
info@iet-solutions.de

About iET Solutions www.iet-solutions.com

iET Solutions, a division of UNICOM® Global, helps large and midsize enterprises to increase the efficiency and security of their IT operations and infrastructure. Organizations around the world use software from iET Solutions for IT service management (ITSM), software asset management (SAM) and enterprise service management (ESM). The company has more than three decades of experience in service management and works with organizations across all industry sectors.

About UNICOM® Global   www.unicomglobal.com

UNICOM Global consists of more than fifty (50) corporate entities encompassing a wide range of businesses across all geographic regions. With its corporate headquarters in Los Angeles, California, to offices in Illinois, Kentucky, Florida, Massachusetts, Maryland, Minnesota, New Hampshire, North Carolina, New Jersey, Texas and Virginia, throughout EMEA in the UK, Ireland, Germany, France, Italy, Spain, Denmark, Belgium, Switzerland and the UAE, and across Asia/Pacific with locations in Japan, China, India, Australia, Korea, Thailand, Taiwan and the Philippines.

UNICOM Global offers deep in-house resources and flexible IT solutions to our partners worldwide. UNICOM Global focuses on acquiring and integrating mature and growing mid-cap NASDAQ, ondon Stock Exchange AIM and German publicly-traded companies in technology, financing, IT, real estate, and business services. Please visit our websites for additional information about the services, products and solutions that UNICOM Global offers:

www.unicomglobal.com UNICOM Global - Assets, capital and investment management
www.unicomsi.com UNICOM Systems - IBM Mainframe software products
www.unicomgov.com UNICOM Government (formerly NASDAQ: GTSI) - Government IT solutions
www.unicomengineering.com UNICOM Engineering (formerly NASDAQ: NEI) Appliance platform
www.unicom.org UNICOM Science and Technology Parks
www.unicomtechnologypark.com UNICOM Technology Park – Innovation Labs in Virginia
www.unicomsciencepark.com UNICOM Science and Technology Park – Innovation Labs in New Jersey
www.unicom-capital.com UNICOM Capital - Business and Financial Services
www.usrobotics.com U.S. Robotics - Data communications products
www.memeo.com Memeo - Enterprise-grade Secure File Sharing for the Cloud
www.firetide.com Firetide - Wireless technology solutions for security and transportation
www.detec.com DETEC - Document composition products
www.softlanding.com SoftLanding Systems - IBM i software products
www.macro4.com Macro 4 (formerly LONDON: MAO) - Document Management products
www.illustro.com illustro - z/OS and z/VSE software products
www.iet-solutions.com iET Solutions - ITIL® ITSM software products
www.eden.com Eden - Mergers & Acquisitions, Business & Financial Services, and Real Estate
www.cics.com CICS.com - Hardware, Software, Outsourcing and Professional Services

All trademarks referenced herein are trademarks of their respective companies.

Tags: